Zum Shirt-Designer
Startseite von playshirt.de  
T-Shirt Shop Shirt-Designer Geschenke Shop
     
Startseite
T-Shirt Shop
Shirt-Designer
Geschenke Shop
 
Produktinfos
Motivgalerie
Service
Kontakt
AGB's
Impressum

 

Drucktechnik des Plottdrucks
<< Zurück zu Service
Für den Plottdruck erstellt man eine Vektorgrafik, die aus Kurven besteht. Entlang dieser Kurven (den Umrissen des Motivs) schneidet ein sogenanntes Plottermesser das Motiv aus dem samtigen Material für den Flockdruck oder aus dem glatten Material des Flexdrucks.

Für jede Motivfarbe wird ein separates Stück „Stoff“ ausgeschnitten. Bei mehrfarbigen Motiven werden die einzelnen Farben nacheinander auf das Produkt gedruckt. Für mehrfarbige Motive sind daher mehrere Schneide- und Druckvorgänge nötig, was mit einem höheren Preis pro zusätzlicher Farbe verbunden ist.

Das Ausschneiden des Motivs übernimmt der Computer, das Ablösen (wir nennen das „Entgittern“ ) des Motivs vom restlichen Stoff kann jedoch nur von Hand erledigt werden.
Damit nichts vom Motiv „abreißt“, müssen die kleinsten Objekte des Motivs mindestens 1,5 mm groß sein. Sehr filigranen Motiven erfordern besondere Aufmerksamkeit. Solche zeitaufwändigen Motive sind daher auch mit höheren Kosten verbunden.
Anschließend wird das jetzt „materialisierte“ Motiv unter Druck und Hitze mit dem gewünschten Produkt „verschweißt“. Das Motiv wird von erfahrenen Druckern in Handarbeit nach Ihren Angaben optimal ausgerichtet (dabei kann es auch mal zu leichten Abweichungen zwischen zwei Shirts kommen).
Zum Schluss wird noch die Trägerfolie abgelöst et voilà: Ihr Motiv!

Beschaffenheit des Plottdrucks


Plottdruck gibt es in zwei Versionen: als samtigen Flockdruck oder als glatten Flexdruck .
Beide sind ideal für:

Logos Text klare Formen


Look and Feel

Der Flockdruck fühlt sich einfach geil an: etwas samtig und leicht erhöht – man will sich ständig selbst streicheln. Und es sieht auch noch edel aus. Der Flexdruck dagegen ist schlicht, glatt, glänzend und elegant.


Preis

Der Plottdruck hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Besonders einfarbige Plottdrucke sind sehr günstig.


Haltbarkeit

Beide Plottdruckverfahren sind von absolut hoher Qualität, sie bleichen nicht aus und machen am Ende mehr Wäschen mit als das damit bedruckte Shirt.


Waschanleitung

Du solltest den Flock- und Flexdruck bei 30° auf links gedreht waschen. Bügeln ebenfalls auf links, trocknen im Trockner schadet nicht.


Druckfarben

Wir bieten Dir die Motive in verschiedenen Farben an! Du hast dabei freie Auswahl aus:

Flockdruck

Flexdruck

Nylonflex

Außenaufkleber

 


Motivvorlagen für den Plottdruck


Motivanforderungen

Als Druckvorlage für ein Motiv im Plottdruck wird eine Vektorgrafik in einem der Formate .eps verwendet. (Ein entsprechender Export ist mit den Programmen  Corel Draw, Freehand, Adobe Illustrator, u.a. möglich).

  • Die Motive sollten einfarbig sein, bei mehrfarbigen oder sehr komplexen Motiven entstehen Zusatzkosten.
  • Das Originalmotiv darf aus technischen Gründen übrigens generell nicht größer sein als 30 mal 30 cm,  und für Girlies nicht größer als 22,5 mal 22,5cm , da der Druckbereich nicht mehr hergibt.
  • Die kleinsten Objekte in der Grafik müssen mindestens 1,5 mm groß sein. Kleinere Objekte halten u.U. nicht gut auf dem Shirt oder können bei der Druckvorbereitung verloren gehen.
  • Auch Text muss in Kurven konvertiert werden!


Tipps zur Erstellung eigener Grafiken

Besuche unseren Service-Bereich. Dort gibt es Wissenswertes über Vektoren- und Pixelgrafiken, sowie Tipps zur Grafikerstellung und Grafikspeicherung.


Unser Grafikservice

Playshirt.de kann Dir bei der Erstellung und Bearbeitung eigener Grafiken (egal wofür) behilflich sein. Wir gestaltet für Dich visuelle Inhalte für verschiedenen Medien. Mehr dazu unter: Grafikservice


Geeignete und ungeeignete Vorlagen

geeignet ungeeignet

Einfarbiger Druck, ohne Verlauf. Ein Plottdruck aus dem Lehrbuch.

 

Dieser Druck ist zwar einfarbig, hat aber Farbverläufe und ist deswegen nur im Digitaldruck oder Offsetdruck machbar.

 

geeignet aber... ungeeignet

Möglich aber aufgrund der komplexen und filigranen Strukturen (Handarbeit notwendig) aufwendig. Deshalb hat dieser Plottdruck einen Aufpreis.

 

Dieser Druck beinhaltet sowohl mehrere Farben als auch Verläufe. Ist z.B. mit Digitaldruck realisierbar.

 

geeignet ungeeignet

Plottdrucke können auch mehr als eine Farbe enthalten. Diese dürfen lediglich nicht ineinander laufen. Zudem wird auch hierbei ein Aufpreis erhoben.

 

Verlaufen die Farben ineinander, ist das Plottdruckverfahren ungeeignet. In diesem Fall muss ebenfalls auf Digitaldruck oder Offsetdruck zurückgegriffen werden.

 

 

<< Zurück zu Service
 
Top-Motive
Sprüche T-Shirts
Chinesische Zeichen
Sprüche T-Shirts
Sprüche T-Shirts
Selber texten
selber texten
Selber texten
Jump & Emotionen
Rock- & Pop-Motive
Polarbär als Motiv
Kinder-Shirts mit Motiven für Kinder
T-Shirts für Kinder